Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Onlinevortrag Vater-Tochter-Beziehung | 04.12.24

Bewusste Vater-Tochter Beziehung
04. Dezember 2024 | 19.30 – 21.00 Uhr per Zoom | Digitaler Impulsvortrag für Väter
Dieses Angebot findet (auch) in Gebärdensprache statt.

Die Beziehung zu unseren Töchtern birgt Herausforderungen und Möglichkeiten, die von einem feinen Balanceakt zwischen Fürsorge & Autonomie, Beziehung, Anerkennung und Grenzen geprägt sind. Manchmal sind wir gerade als Väter und pägendende erste „Männer“ verunsichert, was “gut und richtig” wäre. Der Vätercoach Carsten Vonnoh bringt einen einzigartigen Blick auf diese Dynamik mit, der durch persönliche Erfahrungen & professionelle Expertise geprägt ist.

Impulse zu mehr Bewusstheit im Umgang mit unseren Töchtern, mögliche blinde Flecken & mehr Gelassenheit sind Fokus dieses Vortrags mit anschließendem Austausch.

Referent: Carsten Vonnoh – Vätercoach, Systemischer Therapeut, Autor

Die eaf freut sich auf deine Anmeldung, Gebärdesprachler mit dem Stichwort „DGS“, PER MAIL an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 3.12.2024.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der eaf Thüringen mit
der LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V.

online, Väter, Vortrag, kostenfrei, Beziehung, Tochter

  • Aufrufe: 2610

Onlinevortrag Väter als Medien-Mentoren | 16.10.24

Väter als Medien-Mentoren: eine einzigartige Perspektive

16. Oktober 2024 | 19.30 – 21.00 Uhr | Medien-Erziehung durch Männer ist anders | eaf Fachimpuls digital mit Sven Ramdor, und Ludwig Steiner, Kooperation mit LAG Jungen- und der Männerarbeit der EKM 

Viele Mütter und Väter haben unterschiedliche Ansichten, was die Medienerziehung betrifft: Mütter scheinen oft restriktiver, während Väter mehr erlauben und sich bei digitalen Medien für kompetenter halten.

Ist das so? Was sind die Hintergründe für die unterschiedlichen Herangehensweisen? Verfolgen Männer andere Ziele bei der Medienerziehung als Frauen? Verfolgen sie überhaupt Ziele? Und wie kann man sich doch in Punkto kompetente Medienbegleitung in der Familie einigen?

Wir fragen nach, beleuchten unterschiedliche Studien zum Thema und stehen mit unseren Erfahrungen und Wissen Rede und Antwort. Und das vor allem in den Bereichen, wieso sich der Anspruch an Medienerziehung über die letzten 20 Jahre geändert hat, welche Entwicklung erwartet werden darf und wie Medienerziehung heute gelingen kann.

Referenten
Sven Ramdohr ist Sozialpädagoge und Mediator und seit Jahrzehnten in der Jungenarbeit aktiv. Durch seine 4 Kinder kennt er die Diskussionen rund um die Mediennutzung nur zu gut.

Ludwig Steinert ist Erziehungswissenschaftler, hat an der Universität Erfurt Kinder- und Jugendmedien studiert, besitzt seit der frühen Jugend eine Affinität für Technik und Computerspiele und hat seitdem auch manchmal zu viel Zeit im Internet verbracht.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der eaf Thüringen mit der LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V.

Die Teilnahme ist kostenlos. 
Anmeldung bis zum 15. Oktober an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

  • Aufrufe: 12573

Onlinevortrag Vater-Sohn-Beziehung | 10.09.24

Bewusste Vater-Sohn Beziehung
kostenfreier Online Vortrag am 10.09.24

Die Beziehung zu unseren Söhnen birgt Herausforderungen und Möglichkeiten, die von einem feinen Balanceakt zwischen Fürsorge & Autonomie geprägt sind. Manchmal sind wir gerade als Männer verunsichert, was “gut und richtig” wäre. Der Vätercoach Carsten Vonnoh bringt einen einzigartigen Blick auf diese Dynamik mit, der durch persönliche Erfahrungen & professionelle Expertise geprägt ist.

Impulse zu mehr Bewusstheit im Umgang mit unseren Söhnen, mögliche blinde Flecken & mehr Gelassenheit sind Fokus dieses Vortrags mit anschließendem Austausch.

Referent: Carsten Vonnoh – Vätercoach, Systemischer Therapeut, Autor

Digitaler Impulsvortrag für Väter
10. September 2024
19.30 – 21.00 Uhr per Zoom

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der eaf Thüringen mit der LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V.

Anmeldungen PER MAIL an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 9.9.2024

online, Väter, Vortrag, kostenfrei, Sohn, Beziehung

  • Aufrufe: 13907

Bericht: Mansfeldtagung 2024

Bereits vor 60 Jahren schon trafen sich Männer im Januar zu Rüstzeiten beziehungsweise Tagungen auf Schloss Mansfeld. Dieses Mal war es vom 11. – 15. Januar 2024. Etwa 50 Männer aller Altersklassen von 23 bis über 80 Jahre bildeten eine bunte gut gelaunte Gruppe. Die Kommunikation klappte von Anfang an prima. Das Tagungsthema war: „Das Vaterunser im Kontext von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Dazu gab es Andachten Impulse ein Gottesdienst und interessante Abendprogramme, bei denen auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kam. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Landesbischof Friedrich Kramer. Mit ihm feierten wir eine Abendmahlsandacht. Anschließend berichtete er über die derzeitige weltpolitische Lage und wie die Kirche dazu steht. Danach gab es Zeit zum Gespräch, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. An einem anderen Nachmittag gab es eine Aktion mit einem Kupferschmied. Ringe, Kettenanhänger, Spaltkreuze und Armbänder konnte, wer wollte, sich selber herstellen. Die angebotenen Andachten waren sehr abwechslungsreich und kreativ. Die Teilnehmer konnten am Morgen entscheiden zwischen einer Liedandacht, einer liturgischen Andacht und einer meditativen Wanderung. Vor dem Abendbrot versammelten wir uns aber alle in der Schlosskirche zum gemeinsamen Abendgebet. Der Sonntag wurde bestimmt durch einen Ausflug nach Eisleben. Dort nahmen wir am Gottesdienst in der Andreaskirche teil. Wir durften dabei sein, an der Stelle wo einst Martin Luther getauft wurde. Da das nach der Wende neu restaurierte Kloster Helfta ganz in der Nähe lag, bot sich dort eine Besichtigung an. Eine Ordensschwester des Dominikanerordens führt uns durch die Klosteranlage und erzählte vom Leben im Kloster. Am Montag, nach dem Frühstück und dem erteilte Reisesegen in der Schlosskirche vom Schloss Mansfeld, fuhr jeder wieder in Richtung Heimat. Alles in allem eine sehr gelungene Tagung mit vielen neuen Eindrücken und eine Stärkung für das täglichen Leben. Danke an dieser Stelle den Mitarbeitern der evangelischen Männerarbeit Mitteldeutschlands für diese Tagung, die Vorbereitung und die Durchführung. Für mich jeden Falls war es ein großer geistlicher Gewinn. Nächstes Jahr steht für mich schon fest, dass ich vom 9.1. bis 13.1.25 wieder auf Schloss Mansfeld dabei sein werde. Nähere Infos unter www.maenner im cvjm.de. 

Reinhard Nonnewitz aus Wiesbaden, früher aus Erfurt
Friedbert Reinert, Referent EKM Männerarbeit

Freizeit, Männer, Männerarbeit, Familie, Mansfeld, Männertagung

  • Aufrufe: 44681