Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


22 Mai 2023

MontagsMoment | 22.05.2023

Liebe CVJM-Community!

ich bin frisch verliebt...
... in den Frühling!

Bei der Frage, welches meine Lieblingsjahreszeit wäre, sage ich eigentlich meistens Sommer. Denn ich liebe Wasser und schwimme gern in Seen oder im Meer.

Jetzt bin ich ein paar Tage Fahrrad gefahren. Der Frühling ist gefühlt gerade am Höhepunkt. Es duftet, summt, blüht, singt einfach herrlich. Ich muss sagen, ich habe mich neu in diese Jahreszeit verliebt.

Wenn man schnell von A nach B läuft, bemerkt man das vielleicht nicht. Beim Radeln durch Wiesen und Wälder war es für mich so eindrücklich, dass es nicht umsonst der Wonnemonat Mai ist. Ich liebe die Farbe Maigrün, denn dieses erste Grün an Bäumen und Sträuchern ist so sinnbildlich für neues Leben!

Ich konnte dieses Farbenmehr und die Lebendigkeit der Natur einfach nur bestaunen. Vor ein paar Wochen noch hingen wir in kalten und nassen Tagen fest und die Sonne war kaum zu sehen. So wie es außen aussah, hat sich auch mein innerlicher Akkustand angefühlt. Irgendwie schien ich festzuhängen, an manchen schweren Gedanken oder Aufgaben, die nicht enden wollten.

Mit Blick in die Natur wird Gottes Zusage für mich so greifbar: Ich mache alles neu und meine Kraft ist in deiner Schwäche mächtig. Auch wenn du Gott eher weniger spürst oder gerade den Eindruck hast, mit ihm gar nicht in Kontakt zu sein, dann darf ich dir zusagen, dass der Heilige Gott trotzdem wirkt. Wenn ich mir manchen kahlen Baum vor Augen halte, wird es deutlich. Vielleicht sieht er für mich schon trostlos oder gar tot aus. Doch unter der Rinde ist die pure Lebensenergie und irgendwo sprießt doch noch grün oder gar eine Blüte. So wirkt auch die Heilige Geist in uns. Manchmal nicht gleich sichtbar und eher im Verborgenen, aber seine Kraft kann Totes wieder aufwecken und Dinge sichtbar verändern!

Mit diesem Bild der blühenden Natur möchte ich dich für deine Woche ermutigen.

Herzlichst
Nicole Fraaß

Challenge:       Plane einen kleinen Ausflug in den Park, Wald, Garten oder Wiese ein. Setz dich hin. Höre. Rieche. Sieh.

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk