Warning: A non-numeric value encountered in /mnt/web519/b3/89/5215789/htdocs/cvjm/libraries/src/Profiler/Profiler.php on line 126 CVJM Thüringen e.V. - Corona
Schnur mit Schild auf dem steht: AKTUELLE INFO

WICHTIGE INFOS ZUM AKTUELLEN STAND

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

die Corona-Pandemie fordert uns heraus. Verschiedene Informationen müssen wir gerade verarbeiten, sortieren und den Einfluss auf unsere Arbeit prüfen.
Hier stellen wir ein paar relevante Informationen zusammen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Diese sind für Vereine, Ortsgruppe, Teilnehmer unserer Maßnahmen sowie unsere Unterstützer.
Anregungen, wie wir gerade geistliche Gemeinschaft leben, sind auf der Startseite zu finden.

Sommer-
maßnahmen

Aus aktuellem Anlass…

Angesichts der dramatischen Entwicklung der Corona-Pandemie erreichen uns besorgte Anfragen, ob die Sommerfreizeiten stattfinden werden.
Stand heute (Anfang April) gehen wir fest davon aus, dass die Freizeiten im Sommer stattfinden können. Wir sind weiterhin mit viel Freude und Tatkraft am Planen und Vorbereiten.
Für alle, die sich bereits angemeldet und bezahlt haben, aber auch für diejenigen, die dies noch vorhaben, besteht kein Grund zur Sorge, dass bei Absage der Freizeit, die Teilnehmerbeiträge einbehalten werden.
Sollte sich an dieser Vorgehensweise etwas ändern, werden wir uns selbstverständlich bei euch melden und euch informieren.

Entscheidungs-
hilfe

Um gute Entscheidungen für die Durchführung von Freizeiten treffen zu können

Lockerungsmaßnahmen der Bundes- und Landesregierung machen Jugendarbeit wieder möglich. Doch was ist gerade gut und was eher nicht zu machen. Diese Matrix kann helfen gute Entscheidungen für Angebote vor Ort zu treffen.

Fachliche Empfehlung

zur Umsetzung Thüringer SARS-CoV-2-Maßnahmenfortentwicklungs- verordnung (ThürSARS-CoV-2-Maßn-FortentwVO-) zum 13. Mai 2020 im Bereich der §§ 11-13 SGB VIII

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat am 20.05.20 eine fachliche Empfehlung zur Gestaltung von Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und Angebote der überörtlichen Jugendbildungs- und Erholungseinrichtungen herausgegeben.

Infektionsschutz- konzept

Vorlage zur Erstellung eines Infektionsschutzkonzeptes zur Wiederaufnahme der Angebote der Jugendarbeit nach §§

Um gruppenbezogene Maßnahmen im Rahmen der Jugendhilfe nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) wieder anbieten zu können, braucht es Infektionsschutz. Um diesen zu gewährleisten, dient ein Infektionsschutzkonzept. Hier ist eine rechtlich nicht geprüfte Vorlage zur Weiterverwendung.

Empfehlung

Kinder- und Jugendarbeit während der Corona-Pandemie gestalten

Das Kinder- und Jugendpfarramt der EKM hat am 07.05.2020 eine Empfehlung veröffentlicht, die verantwortungsvolles Handeln und Umgang mit Lockerungen beschreibt. Was empfehlenswert ist zu tun und was eher nicht, ist im Dokument zu finden.

EKM Perspektive

Perspektiven für kirchliches Handeln im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie vom 27. April 2020

Wie ist aktuellen und künftigen Lockerungen in der EKM umzugehen?. Das Landeskirchenamt gibt dazu im Rahmen seiner Handlungsmöglichkeiten nachfolgende Perspektiven und verbindlichen Vorgaben auch auf der Grundlage von Überlegungen anderer Kirchen in der EKD, Absprachen mit der katholischen Kirche und den Bundesländern heraus. Weitere Infos hier: https://www.ekmd.de/aktuell/corona/gottesdienste.html

Brief des CVJM und EC

Bitte (noch) nicht stornieren

Der CVJM Deutschland und EC Bundesverband sprechen sich dafür aus, nicht voreilig die Sommermaßnahmen abzusagen. Der gesamte Brief ist hier zu lesen.

Finanzielle Soforthilfe

Freistaat Thüringen Anfang hat eine Soforthilfe für gemeinnützige Träger und Organisationen aufgelegt.

Die Soforthilfe wird als Billigkeitsleistung zur Überwindung einer existenzgefährdenden Wirtschaftslage gewährt, die durch die Corona-Krise vom Frühjahr 2020 entstanden ist. Reichen fortlaufende Einnahmen des Antragsstellers voraussichtlich nicht aus, um Verbindlichkeiten in den folgenden drei Monaten, ist die Antragsstellung und Unterstützung möglich. Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss einmalig pro Antragsteller gewährt. Die Soforthilfen können ab dem 15. April 2020 beantragt werden.
Alle Voraussetzungen zur Beantragung der Soforthilfe finden Sie unter www.gfaw-thueringen.de/corona-soforthilfe

Corona-
Schutzschirm

Land weitet Corona-Schutzschirm auf gemeinnützige Einrichtungen im Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich aus

Das Land weitet sein Corona-Soforthilfeprogramm aus. Das Thüringer Kabinett hat in seiner Sitzung am 31.03.2020 grünes Licht dafür gegeben, dass künftig auch gemeinnützige Vereine mit wirtschaftlicher Tätigkeit sowie gemeinnützige Unternehmen oder Stiftungen in den Bereichen Soziales, Jugend, Bildung, Sport, Kunst, Kultur und Medien Unterstützung des Landes und des Bundes bei der Bewältigung der momentanen Krise erhalten. Profitieren können davon beispielsweise Bildungsträger, Museen, Sportvereine, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Theater und Orchester, Pflegedienste, Behindertenwerkstätten etc.

Vereins-
rechtliches

Änderungen im Vereinsrecht

Uns haben über die Stadtverwaltung Erfurt ein Information zu Änderungen im Vereinsrecht erreicht. Aufgrund von Corona gibt es ein paar hilfreiche Änderungen im Vereinsrecht. Diese sind hier zu finden.

Du hast Fragen zum Thema?

Gern kannst du uns kontaktieren und wir helfen dir weiter. Du kannst gern die direkte Kontaktperson wählen.

Die Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.